Es sind noch genau 57 Tage – dann steigt die 23. Auflage der einmaligen Flugshow mit „Artisten“ aus der ganzen Welt im Salza-Park. Die Organisatoren vom LSV 90 Bad Langensalza e.V. sitzen seit November 2015 zusammen und bereiten akribisch das TMP-Weitsprung-Meeting am 21. Mai vor. Dank den treuen und verlässlichen Sponsoren steht die Ausgabe 2016 schon jetzt finanziell auf stabilen Säulen, was im nationalen und internationalen Leichtathletik Kalender bei weitem nicht mehr als normal bezeichnet werden kann. Standen bei nahezu allen Langensalzaer Springen leistungs- und auch stimmungsmäßig die Männer im Mittelpunkt, könnte sich das in diesem Jahr eventuell ändern. Gleich 5 deutsche Springerinnen sind aktuell in der Lage, sich für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu qualifizieren und dort (an einem gutem Tag) auch im Endkampf zu stehen.
Schaut man auf die Ergebnisse der Männer in den letzten 20 Jahren muss man aber sagen: die Männer haben (fast) immer abgeliefert! Dafür sprechen 160 Sprünge über 8 Meter und auch die 8,41 m vom Südafrikaner Zark Visser aus dem Vorjahr (in einem vermeintlich schwächeren Feld) waren wieder absolute Weltklasse!
Neben dem Hauptprogramm, dem Springen der Frauen und Männer, wird ein üppiges Rahmenprogramm für viel Bewegung und gute Laune am Grubenrand sorgen. Ab 09:00 Uhr wird das Sparkassen-Event der Kinder-Leichtathletik gut 200 Grundschüler aus der Region zum Laufen, Springen und Werfen animieren. Gegen 12:30 Uhr steigen dann 30 Schüler aus 5 Gymnasien und Regelschulen in das TMP-Schülerspringen ein, bei dem der Hauptsponsor 1.000 Euro für Schulsportmaterialien auslobt. Jede der 5 Schulen wird eine Fangruppe mitbringen, die hoffentlich für heiße Wettkampfstimmung sorgt. Diese wird mit Sicherheit beim Wettkampf der Frauen (14:00 Uhr) und dem der Männer (15:45 Uhr) herrschen. Nach Ende des Meetings hat wieder ein ausgeloster Zuschauer die Gelegenheit, beim TMP-Supersprung 500,- Euro in die eigene Tasche zu befördern. Um das Meeting für die Zuschauer noch attraktiver zu machen wird der Eintrittspreis von 10,- Euro auf 5,- Euro halbiert. Diese deutliche Veränderung steht als eindeutige Einladung an das Langensalzaer Publikum mit der klaren Aussage: Kommt und schaut Euch internationale Weltklasse an zu Eintrittspreisen, die ebenfalls Weltklasse sind! Beim Handball oder Basketball in Eisenach, Bad Langensalza oder Gotha kostet eine Tageskarte im Schnitt 13,- Euro!
Welche Athleten dann wirklich vor Ort sein werden und welche weiteren Überraschungen auf die Zuschauer warten, gibt es dann hier auf der Website!