Alle vier erstplatzierten Frauen des Meetings vom letzten Jahr sind auch 2017 wieder am Start. Dabei sorgt im Vorfeld Siebenkämpferin Claudia Salman-Rath (LG Eintracht Frankfurt) beim Mehrkampf-Meeting in Götzis für das herausragende Ergebnis, als sie nicht nur ihre Bestleistung im Siebenkampf steigerte, sondern im Weitsprung auf superstarke 6,86 m kam.
Auch die Vorjahres-Dritte Melanie Bauschke (LAC Berlin) tastet sich so langsam an die WM-Norm heran und unterstreicht dies mit 6,61 m in Oberteuringen.
Genau dort schnappte sich der momentan mit Abstand beste deutsche Springer Julian Howard (LG Region Karlsruhe) endgültig die WM-Norm und siegte mit tollen 8,15 m. So kann er am 17. Juni Bad Langensalza nutzen, um Stabilität in seine 8 m-Sprünge zu bekommen.
Ein neues Gesicht in der 23-jährigen Geschichte des Weitsprung-Meetings ist Jean Marie Okutu (Spanien), der im Juli des letzten Jahres in seiner Heimat mit 8,17 m seine persönliche Bestleistung aufstellte und vierfacher spanischer Meister ist. Mal schauen, was er am 17. Juni so drauf hat!