Er kam, sah und siegte … und jetzt kommt er wieder zum DKB Weitsprung-Meeting der Weltklasse 2013

Irving Saladino      Irving Saladino 2

Es hat genau 4 Jahre gedauert bis es den Organisatoren des Weitsprung-Meetings gelang, den Superstar der Szene zu akquirieren. So kam Irving Saladino (Panama) 2010 nach Bad Langensalza und gewann sofort mit 8,30m, wobei seine ungültigen Sprünge jenseits der 8,50m lagen. Der Weltmeister von Osaka (2007) und Olympiasieger von Peking (2008) war von 2007 bis 2009 der absolut dominierende Springer weltweit und hat mit 8,73m eine phänomenale Bestleistung aufzuweisen.

Schon 2006 ließ er bei der Hallen-Weltmeisterschaft mit einer Silbermedaille aufhorchen, ehe er ein Jahr später die allererste Medaille bei einer WM für sein Heimatland erkämpfte. Bei der Siegerehrung konnte sich Konstantin Krause die Frage nach einer Wiederkehr nicht verkneifen, die Irving eindeutig mit „Ja“ beantwortete. In Panama dauert das Einlösen von Versprechen scheinbar mindestens 3 Jahre –sch… egal, Hauptsache er ist zum 20-jährigen Jubiläum wieder da!