Ein starkes Frauenfeld 2013 – Prominenter Neuzugang: Bianca Stuart I Noch 4 Tage bis zum 20. DKB Weitsprung-Meeting der Weltklasse

Irving Saladino 2   Irving Saladino

Es hat sich in den letzten Wochen angedeutet und heute ist es Gewissheit. Der Olympiasieger von 2008 Irving Saladino (Panama) hat seine Teilnahme in Bad Langensalza wegen Formschwäche abgesagt. In den letzten Wettkämpfen kam der Ex-Weltmeister von 2007 gerade so an die 8 m-Marke heran, was für einen Athleten seines Kalibers nicht den geringsten Ansprüchen genügt. Damit geht der Premiere von Bad Langensalza ein großer Name verloren, aber der Sieger von 2010 will sich in dieser Form nicht in Bad Langensalza präsentieren. Für die Veranstalter übrigens eine absolut faire und sportliche An(Ab)sage, denn er hätte auch anreisen und mit einer für ihn schlechten Leistung und einem angemessenen Honorar wieder abreisen können.

Prominenter Neuzugang im Frauenfeld: Bianca Stuart (Bahamas) ist Siegerin der Zentralamerikanischen und Karibischen Meisterschaften von 2011 und sprang dort mit 6,81 m auch gleich den aktuellen Landesrekord.

Bianca Stuart

In Bad Langensalza trifft sie neben der deutschen Elite auch auf die beiden Südafrikanerinnen Lynique Prinsloo und Carla Marais, die mit Saison-Bestleistungen deutlich über 6,60 m anreisen. Und auch die deutsche Rekordhalterin im Dreisprung Katja Demut (LC Jena) möchte am Samstag die Schulsportanlage hinter der Salza-Halle testen. Damit hat sich aus dem „Vorprogramm“ völlig unbemerkt ein Spitzenklasse-Frauenfeld entwickelt!