Wird in Bad Langensalza 2015 Landesrekord für Uruguay gesprungen? – Noch 7 Tage bis zum 22. TMP-Weitsprung-Meeting am 4. Juli 2015

Wie viele Nationen in den letzten 21 Jahren durch Athleten in Bad Langensalza vertreten waren ist schwer nachzuvollziehen. Jetzt kommt auf jeden Fall eine dazu, denn noch nie stand ein Athlet aus Uruguay am Anlauf. Der in Montevideo geborene Emiliano Lasa ist seit 5 Jahren das Beste was Uruguay im Weitsprung zu bieten hat. 2010 stellte er mit 7,81 m einen neuen Landesrekord auf, steigerte diesen im Laufe der Jahre immer weiter und landete vor 14 Tagen in Lima (Peru) bei 8,09 m. Damit bietet sich für den 25-jährigen Springer nächsten Samstag die beste Möglichkeit, die lange Liste der hier erzielten Landesrekorde um den von Uruguay zu erweitern.

Claudia Rath gehört zu Deutschlands besten Siebenkämpferinnen und katapultierte sich 2013 mit Platz 4 und einer persönlichen Bestleistung von 6462 Punkten bei der WM in Moskau in die Weltspitze. Vor gut 3 Wochen sprang sie in Götzis innerhalb des Siebenkampfes 6,73 m weit und somit auch in die Top 3 der Spezialisten. In Bad Langensalza wird sie bei ihrem ersten Auftritt versuchen, diese Leistung weiter zu stabilisieren oder gar zu verbessern.

Katja Demut sprang 2013 in Bad Langensalza 6,11 m weit, bleibt aber nach wie vor ihrer Spezialdisziplin dem Dreisprung treu. Auch in diesem Jahr wird die sympathische Blondine ihre Sprungkraft im „Mekka des Weitsprungs“ testen.